2005

Abnahme des Laufabzeichens Teil I

Im Rahmen unseres Laufeinsteiger-Trainings finden Anfang November zwei Termine zur Abnahme des Laufabzeichens über 15 min. bzw. 30 min. statt.

Der DLV bietet seinen Mitgliedern mit Hilfe des Laufabzeichens eine Möglichkeit an, seine Kondition zu testen und auch bei Erfolg zu bestätigen. Die Laufabzeichen werden in verschiedenen Stufen vergeben, beginnend mit 15 min. Laufen ohne Pause, bis hin zu 120 Min. und letztendlich die Marathonstrecke. Das Tempo kann der Freizeitsportler dabei selbst bestimmen, eine Streckenvorgabe gibt es ebenso wenig.

Wer also Interesse hat, seinen Leistungsstand zu testen, ist an folgenden Terminen herzlich hierzu eingeladen:

Dienstag, 8. November, 19:30 Uhr, Laufbahn Hartplatz Mettendorf
Samstag, 12. November, 16:00 Uhr, Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt

Gruppe für Lauf-Einsteiger ab 1. Oktober 2005

Der Kurs wurde am 28. Januar 2006 beendet, das „Kursziel“ von einer Stunde Laufen ohne Pause wurde mit Abnahme des Laufabzeichens über 60 min. erreicht.

Die Lauftermine am Dienstag abend um 19:30 Uhr auf der Laufbahn in Mettendorf sowie am Samstag nachmittag um 16 Uhr am Rasenplatz Mettendorf (Lauf- und Walkingtreff für jedermann!) bleiben bis Ende März weiterhin bestehen.

——————————————

Wir starten ab Samstag, den 1. Oktober um 16 Uhr eine eigene Gruppe für Laufeinsteiger.

Hier werden wir nach einem speziell ausgearbeiteten Trainingsplan die Laufinteressierten an den Laufsport heranführen und die Anforderungen langsam und ohne Leistungsdruck steigern.
Der Trainingsplan kann vom Teilnehmer auch außerhalb der Lauftreffzeiten in Eigeninitiative aufgegriffen und ausgebaut werden.
Die Einsteigergruppe wird begleitet von Gaby Heidemann aus Neuerburg, die bereits im Frühjahr dieses Jahres einen Einsteigerkurs bei uns geleitet hatte.

Die Teilnahme ist kostenlos, Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Nordic-Walking-Gruppen ab Oktober 2005 Dienstags und Freitags

Ab Oktober bieten wir 2 Termine für Nordic-Walking an:

Freitag vormittags um 9:30 Uhr (Info bei Inge Kickert, 06522 / 1351)
Samstag nachmittags um 16:00 Uhr (zusammen mit den Laufgruppen, Info bei Bettina Haas, 06522 / 1375)

Interessierte sind herzlich willkommen, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener!

Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Wir bieten abwechslungsreiche Strecken über Feld- und Waldwege an.

Treffpunkt ist der Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt.

„Tommel Dich!“

Der Lauftreff FC Mettendorf hat sich auf seiner Jahresfeier am vergangenen Samstag in einer spannenden Marathon-Abstimmung für diesen hübschen Namen mit nachfolgendem Motto entschieden.

Die „Namensfindungs-Komission“ bedankt sich bei allen Beteiligten für die zahlreichen Vorschläge und den abwechslungsreichen Abstimmungsverlauf!

Hier die weiteren Vorschläge:

„Beschranner“ (anstatt englische Begriffe wie Roadrunner)
Enztalfeuer
Ren(n)tiere
„Zum rudden Pol“ (unser Treffpunkt)
LG „Ahlen Waald“ (unsere Hausstrecke)
Lauffeuer (Platz 3)
Rennmäuse
flinke Wiesel
Südeifelwind
VfB Mettendorf (Verein für Bewegungsspiele, Vorschlag eines Stuttgart-Fans!)
FC Baiern Mettendorf (damit sind die lästigen Mücken gemeint, Vorschlag eines FCB-Fans)
Schmeißfliegen (noch mal Mücken)
Mettendorfer Bremsen (und noch mal)
„Pitter, tommel Dich!“ (auch „flotter Pitter“ genannt)
Gäßenrenner
Eifel-Courire (lateinisch für Laufen)
Enztal-Courire
Lauf-Giganten
Run and Fun
Beschzecken (Platz 2!)

Lauf- und Walkingtreff nun Samstags

Mit viel Freude konnten wir feststellen, das unser neuer Lauftreff-Termin am Samstag um 16 Uhr sehr gut angenommen wurde, es waren insgesamt 28 Nordic-Walker und Läufer unterwegs, weiter so!

Mit dabei waren 10 Laufneulinge, die seit 1. Oktober mit viel Ehrgeiz ihr Einsteigertraining durchführen. Auch jetzt ist ein Einstieg in die Gruppe noch möglich, die Teilnehmer würden sich über weiteren Zuwachs freuen!

Laufbandanalyse am 15. Oktober

Am Samstag, den 15. Oktober findet vor dem Sportgeschäft Gaytalsport in Körperich eine professionelle Laufbandanalyse für alle Walking- und Lauf-Interessierten statt.

Sie wird durchgeführt von der Firma Poss, Orthopädie-Schuh-Technik aus Trier. Hier besteht die Gelegenheit, das eigene Laufverhalten per Videoanalyse überprüfen zulassen, ein wichtiges Hilfsmittel beim Kauf neuer Laufschuhe.

Die Analyse kostet 14 Euro und wird individuell nach genauer Terminabsprache durchgeführt. Es sind nur noch wenige Terminlücken vorhanden.

Alle Interessierten bitten wir daher um schnellstmögliche Anmeldung bei Dietmar & Regina Kusch, Tel. 06522 / 1030 oder Email kdkusch@aol.com.

„Tommel Dich!“

Lauf- und Walkingtreff ab 8. Oktober 2005 Samstags

Jahreszeitbedingt wechseln wir ab Oktober den Wochentag und die Uhrzeiten für unsere anderen Gruppen.

Ab 8. Oktober treffen wir uns ebenfalls jeden Samstag um 16 Uhr am gewohnten Treffpunkt Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt.

Dies gilt für alle Lauf – und Walking-Gruppen, mit Ausnahme der Nordic-Walking-Gruppe am Freitagmorgen (9:30 Uhr).
Dieser regelmäßige Termin für Walking-Interessierte speziell am Vormittag wird beibehalten.

Die Teilnehmer würden sich auch hier über Zuwachs freuen.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich zum Mitmachen eingeladen, aus versicherungstechnischen Gründen jedoch auf eigene Gefahr.

Jahresfeier am 8. Oktober 2005

Anlässlich unseres einjährigen Bestehens möchten wir alle Lauf- und Walking-Aktiven, die in diesem ersten Jahr an unseren Gruppen teilgenommen haben, samt Partner zu einen gemütlichen Beisammensein einladen.

Die Feier findet ebenfalls am Samstag, den 8. Oktober ab 19 Uhr an unserem üblichen Treffpunkt Rasenplatz Mettendorf statt.

Dann werden wir auch eine Entscheidung über den Namen unserer Laufgemeinschaft treffen, Vorschläge hierzu werden gerne vorab entgegen genommen.

Laufbandanalyse am 15. Oktober 2005

Die ursprünglich für den 17. September geplante Laufbandanalyse musste verschoben werden, neuer Termin ist Samstag, der 15. Oktober. Wir bitten Interessierte um Vormerkung des Termins.

Dort besteht die Gelegenheit, sein Laufverhalten per Video überprüfen zulassen und entsprechende Empfehlungen für das geeignete Schuhwerk entgegen zu nehmen.

Die Analyse kostet 14 EUR und wird individuell nach genauer Terminabsprache durchgeführt.

Wir teilen uns den Tag mit der LG Kammerwald, die ebenfalls noch Interessenten hat und den Termin neu vereinbaren konnte.

Bitte Rückmeldung an lauftreff@fc-mettendorf.de, wer Interesse hat, alles weitere klären wir dann ein paar Tage vorher.

Laufen, aber nicht alleine?
Laufen, aber nicht unter Leistungsdruck?
Laufen, auch als Anfänger?

Genau diese Vorzüge bietet in der Regel ein Lauftreff.

Auch wir möchten uns darum bemühen, Laufneulingen einen Einstieg in den Freizeit- und Gesundheitssport Laufen zu ermöglichen sowie bereits aktiven Läufern entsprechend gleichwertige Laufgruppen anzubieten.

Termine für Lauf- und Walking-Gruppen ab Juli

An diesem Mittwoch endet der seit Anfang April stattfindende Laufeinsteigerkurs. Die meisten Teilnehmer haben ihr Kursziel erreicht und konnten den Kurs mit einem Laufabzeichen abschließen. Unser Verein freut sich mit den Teilnehmern und sagt herzlichen Glückwunsch, weiter so!

Auch nach Beendigung der Kurse möchten wir sowohl Laufeinsteigern wie auch Nordic-Walkern die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung geben. Aus unserer noch jungen Sportgruppe haben sich daher einige Teilnehmer bereit erklärt, die einzelnen Gruppen entsprechend zu betreuen und zu begleiten.

Der Lauf- und Walkingtreff würde sich daher über eine weiterhin rege Teilnahme in den jeweiligen Gruppen freuen.

Vorerst zum letzten Mal findet unser Lauftreff gleichfalls am Mittwoch statt. Auf vielfachen Wunsch hin und in Absprache mit den jetzigen Teilnehmern möchten wir den Lauftreff für Jedermann ab Juli auf Dienstag, 19 Uhr verlegen.

Dadurch ergeben sich folgende wöchentlich stattfindende Termine:

Dienstag, 19 Uhr:         Lauftreff
Mittwoch, 19 Uhr:         Nordic-Walking-Treff
Freitag, 9:30 Uhr:         Nordic-Walking-Treff

Weitere Infos: Thomas Hoffmann, 06522/933887, Email: lauftreff@fc-mettendorf.de

Nordic-Walking-Gruppen Mittwochs und Freitags

Der Abendkurs Nordic-Walking ist nun ebenfalls abgeschlossen, hier haben 18 Personen daran teilgenommen. Auch hier ist der Wunsch vorhanden, weiterzumachen und eine dauerhafte Walkinggruppe einzurichten, so wie dies bereits jeden Freitag morgen geschieht.

Alle Interessierten sind daher herzlich eingeladen, sich der bestehenden Walkinggruppen anzuschliessen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich, eigene Walkingstöcke sind mitzubringen.

Mehrere Walkingstrecken sind vorhanden und den bisherigen Kursteilnehmern bestens bekannt.

Die bisherigen Zeiten bleiben bestehen. Getroffen wird sich Mittwochs um 19 Uhr und Freitag morgens um 9:30 Uhr. Treffpunkt bleibt der Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt.

Abendkurs im Nordic-Walking ab 4. Mai!

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir ab Mittwoch, den 4. Mai auch einen Abendkurs für Nordic-Walking an. Der Kurs ist bereits restlos ausgebucht, weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich!

Der Kurs findet jeweils mittwochs um 19:00 Uhr statt, dauert 1,5 Stunden und erstreckt sich über sieben Wochen. Treffpunkt ist der Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Der Kurs ist für Vereinsmitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder beträgt die Kursgebühr 25 EUR.

Der Kurs wird von Herrn Erwin Kreuzkamp aus Baustert geleitet, Übungsleiter für Breitensport und im speziellen im Bereich Nordic-Walking.

Die Kursteilnehmer werden gebeten, am 4. Mai bereits um 18:45 Uhr zu erscheinen und, falls vorhanden, Walking-Stöcke mitzubringen. Falls nicht, stehen Leihstöcke zur Verfügung.

Inhalt:

Theoretische Grundlagen (Gesundheitsaspekte, Materialberatung);
Stretching- und Kräftigungsübungen;
Koordinationsübungen;
Erlernen der Grundtechnik;
„Greifen und Loslassen“;
aktive Fußarbeit;
Herzfrequenztraining;

Erfolgreiche Laufabzeichen-Abnahme!

Mit Abschluss des Einsteigerkurses stand die Abnahme des Laufabzeichens über 60 min. auf dem Programm. Eine Stunde Laufen ohne Pause war auch das „Kursziel“ der Gruppe, und es wurde von allen Anwesenden erreicht, herzlichen Glückwunsch.

Lauftreff für Jedermann ab 6. April!

Ab Mittwoch, den 6. April startet um 19 Uhr unser gemeinsamer Lauftreff für Jedermann!

Hier möchten wir 2 Gruppen bilden, die je nach Leistungsstand entsprechende Strecken laufen, in angemessenem Tempo und mit angepasstem Streckenprofil.

Der Laufspass in der Gruppe soll dabei im Vordergrund stehen, und nicht die sportliche Leistung, so dass ein jeder daran teilnehmen kann.

Wir würden uns daher über eine zahlreiche Teilnahme freuen, umso mehr Lauffreude ist garantiert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen, jedoch erfolgt die Teilnahme dann auf eigene Gefahr.

Beide Laufgruppen sind ca. eine Stunde unterwegs, evtl. Gehpausen mit inbegriffen.

Wir treffen uns ab dann jeden Mittwoch um 19 Uhr auf dem Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt.

Übrigens: wir suchen noch einen lustigen Namen für unseren Treff, über Vorschläge würden wir uns daher freuen!

Kurs für Laufeinsteiger (ab 6. April 2005)

Inhalt:

Theoretische Grundlagen (Gesundheitsaspekte, Kleidung, Schuhe);

Freude am Laufen entdecken, Aufbau einer langfristigen Laufmotivation;

Dehnübungen für die Muskulatur;

Koordinationsübungen zur Verbesserung der Lauftechnik;

Vom richtigen Laufen mit regelmäßigen Gehpausen bis zu 30 Minuten Dauerlauf;

Pulskontrolle – Messung vom Belastungs- und Erholungspuls;

Verbesserung der Ausdauer- und Leistungsfähigkeit;

Trainingsplanung und Trainingsmethoden kennen lernen;

Zeitpunkt und Ort:

Der Kurs findet jeweils am Mittwoch von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Er beginnt am Mittwoch, den 6. April und hat eine Dauer von 10 Wochen.

Treffpunkt ist jeweils der Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt.

Lauf- und Nordic-Walking-Kurse ab April!

Wie bereits mehrfach angekündigt, möchten wir unser Angebot im Lauf- und Walking-Bereich erweitern und starten nach den Osterferien in der 1. Aprilwoche mit  Einsteigerkursen für Laufeinsteiger und Nordic-Walking.

Beide Kurse werden geleitet von Gaby Heidemann, Diplom-Sportlehrerin und Ausbilderin für Nordic-Walking im Leichtathletikverband Rheinland (LVR). Frau Heidemann hat bereits Kurse an der VHS Neuerburg durchgeführt und beim Aufbau des Lauftreffs in Wolsfeld mitgewirkt.

Die Kurse sind für Mitglieder des FC Mettendorf/Lahr kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen eine Kursgebühr von 25 EUR. Die meisten Krankenkassen erkennen die Kurse als Präventivmaßnahme an und erstatten bis zu 80 % der Kosten!

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass Mitglieder des Vereins hierbei automatisch versichert sind, Nicht-Mitglieder laufen auf eigene Gefahr.

Interessenten werden um rechtzeitige Anmeldung gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Für den Nordic-Walking-Kurs stehen Leihstöcke zur Verfügung. Anmeldungen werden ab sofort unter folgender Kontaktadresse entgegen genommen.

Kontakt

Für nähere Informationen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung, folgend unsere Kontaktadresse:
Thomas Hoffmann, 06522 / 933887, Email: lauftreff@fc-mettendorf.de

 

Comments are closed.

Post Navigation