2008

(Nordic-)Walking-Gruppe jeden Samstag ab Oktober 2008

Bedingt durch den Jahreszeitwechsel trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe nun auch jeden Samstag um 16 Uhr am gewohnten Treffpunkt am Ende der Kapellenstraße. Rückfragen bitte an Bettina Haas06522 1375.

Ab 18. Oktober 2008 geht’s wieder los: Laufen für Einsteiger

Worum geht es?

Wir möchten Laufneulingen einen Einstieg in den Freizeit- und Gesundheitssport Laufen ermöglichen. Voraussetzung hierfür ist der vorhandene Wille, einen guten Vorsatz in die Tat umzusetzen und vorher ausgeschlossene Gesundheitsrisiken. Mitzubringen sind lediglich lauffähige Schuhe und genügend Vorfreude auf kommende Erfolgserlebnisse!

Wie schaffen wir das?

Wir laufen nach einem bereits in den letzten Jahren erfolgreich eingesetzten und speziell für Laufeinsteiger ausgearbeiteten Aufplanplan und steigern dabei die Anforderungen langsam und ohne Leistungsdruck. Dieser Plan kann vom Teilnehmer auch außerhalb der Lauftreffzeiten in Eigeninitiative aufgegriffen und ausgebaut werden.

Was ist das Ziel?

Wir beginnen mit kurzen Teilstrecken von max. 3 min. und vielen Gehpausen auf flachem Gelände und steigern uns langsam und über mehrere Wochen hinweg auf eine Laufzeit von 1 Stunde ohne Gehpause bei sogenanntem „Wohlfühltempo“, also völlig ohne weitere Streckenvorgaben.

Wann und Wo?

Start ist am 18. Oktober um 16 Uhr auf dem Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Wir treffen uns dann wöchentlich dienstags um 19:30 Uhr auf dem Hartplatz in Mettendorf, sowie samstags um 16 Uhr im Rahmen des üblichen Lauftreffs auf dem Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Der Terminplan ist so gestaltet, das bis Ende Januar das Ziel, eine komplette Laufstunde, erreicht sein sollte.

Wie melde ich mich an?

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber unbedingt um telefonische oder Email-Voranmeldung bis zum 13. Oktober, damit wir entsprechend vorplanen können. Kurzentschlossene sind zum Gruppenstart und danach natürlich auch willkommen.

Eine Mitgliedschaft in unseren Hauptverein FC Mettendorf ist nicht notwendig, über eine spätere Teilnahme in unserem Verein würden wir uns natürlich freuen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Mitglieder des Vereins automatisch versichert sind, Nicht-Mitglieder laufen auf eigene Gefahr.

Veranstalter ist der Lauf- und Walkingtreff Enztal-Läufer FC Mettendorf.

Anmeldung Thomas Hoffmann, 06522 / 933887, Email: lauftreff@fc-mettendorf.de

Enztal-Läufer FC Mettendorf: „Alle Neune“ im Ziel in Köln! Die intensive, monatelange Vorbereitung hat sich ausgezahlt: Alle unter der „Tommel-Dich“-Flagge angetretenden Läufer haben das Ziel des diesjährigen Köln-Marathons erreicht. Unter sehr  schwierigen Bedingungen (es regnete fast ständig), aber mit eisernem Willen wurde die 42,2-km-Distanz bewältigt. Nachdem die ersten körperlichen und seelischen Wehwehchen („Nie wieder!“) auskuriert waren, wurde der Erfolg entsprechend gefeiert und nächste Ziele ins Auge gefasst. Hier findet ihr die Ergebnisse.

Halbzeit in der Sommersaion 2008

Hallo liebe Lauf-und Walkingfreunde,

wir haben jetzt Anfang Juli, ca 3 Monate seit Saisonbeginn und auch ca. 3 Monate bis wir wieder unseren Rhythmus im Lauftreff auf Winter umstellen.

Also ein guter Zeitpunkt um ein Zwischenfazit zu ziehen. Und das ist durchaus positiv.

Die Walkinggruppe, die seit Anfang Mai jeden Dienstag bereits um 19 Uhr startet, hat sich – gegen den allgemeinen Trend – nicht nur sehr gut gehalten, sondern seit Beginn sogar Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen.

Die Laufgruppen sind ein wenig auf den harten Kern geschrumpft, was aber auch auf das zur Zeit sehr warme Wetter zurückzuführen ist, ähnlich wie in den Jahren zuvor. Leider sind von den Einsteigern des letzen Winters nicht mehr viele übrig, hier gilt es nochmal, den inneren Schweinehund zu überwinden, der ja eigentlich schon hinter Gittern war. Die neue Uhrzeit 19.30 Uhr am Dienstag abend hat sich aber auf jeden Fall bewährt.

Die Marathontruppe ist auf einem guten Weg, jeden Samstag um 18 Uhr wird sich zur „langen Tour“ getroffen. Das Ziel Köln-Marathon am 5. Oktober ist weiter fest im Visier.

Die Laufveranstaltungen machen zur Zeit auch Halbzeitpause, der letzte Lauf war am 8. Juni in Waxweiler (AOK-Lauf 10 km und Marathon), der nächste Lauf ist am 20. Juli in Wißmannsdorf (6,3 km). Die Resultate lassen sich auch wieder sehen, ihr findet sie auf unserer Homepage www.fc-mettendorf.de unter Lauftreff-Ergebnisse. Am Ende findet ihr noch eine Liste anstehender Termine, mit kurzen und langen Läufen. Für den einen oder anderen ggfs. ein neues Ziel, das man erreichen möchte.

Also auf gehts, raus aus dem Sommerloch, wir würden uns freuen, Euch am Dienstag wieder zu sehen. Für kalte Getränke ist übrigens auch wieder gesorgt. Wir haben einen neuen Kühlschrank, gesponsort von der Brauerei/Getr. Weber und unserem Hauptverein FC Mettendorf, dafür nochmals herzlichen Dank.

Folgend die noch anstehenden Volksläufe in unserer Umgebung (in Klammern Strecken):

20.07.    Wißmannsdorf (6,3) 26.07.    Ralingen (4,5; 10) 02.08.    Schwarzer-Mann (5, HM) 09.08.    Riveris-Waldrach (10, HM) 16.08.    Pronsfeld (5, 10) 30.08.    Maare-Mosel (6,9;9,7; 21,6) 07.09.    Bitburg (5, 10) 20.09.    Bleialf   (5, 10) 28.09.    Remich (HM) 03.10.    Welschbillig (5, 10) 05.10.    Köln (HM, M) 19.10.    Echternach (16, Staffel-M, M) 25.10.    Daleiden (5, 10)

(Nordic-)Walking-Gruppe jeden Dienstag ab April 2008

Auch dieses Jahr gibt es die Möglichkeit, sich unserer bereits seit Anfang April aktiven Walking-Gruppe anzuschließen.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 19.00 Uhr am Ende der Kapellenstraße.

Wer neu mitmachen möchte, bitten wir um telefonische Anmeldung bei Bettina Haas (06522 1375).

Auf weiteren Zuwachs freut sich die Walking-Gruppe der Enztal-Läufer FC Mettendorf.

„Tommel Dich!“

Start der Sommersaison 2008

Endlich ist es soweit, ab 1. April starten wir unsere Sommersaison. Und das ist kein Aprilscherz.

Wie bereits in den letzten Jahren praktiziert, wechseln wir nach der Sommerzeit-Umstellung Ende März (Sa,. 29.03.) unseren Lauftreff-Termin vom Wochenende, Samstag um 16 Uhr, auf den Dienstag, dieses Jahr erstmals um 19:30 Uhr. „Halb 8“ hat sich bereits in den letzten Monaten bewährt, wir hatten während des Einsteigertrainings ab Oktober und auch danach stets guten Besuch gehabt, und möchten diese Uhrzeit auch in den nächsten Monaten beibehalten. Somit haben wir diese Woche letztmals Dienstags (25.03.) Treffen auf dem Hartplatz und Samstags (29.03.) Treffen auf dem Rasenplatz. Ab Dienstag, dem 1. April treffen wir uns nun Dienstags um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Auf Euer Kommen freut sich das Betreuerteam der Enztal-Läufer FC Mettendorf. Tommel Dich!

Eifellauf am 8. März mit Jedermanns-Lauf (03.03.2008)

Erstmalig nehmen wir an der seit Jahren stattfindenden Eifellauf-Serie teil und veranstalten am Samstag, den 8. März einen Eifellauf in Mettendorf.

Hierbei treffen sich im Herbst/Winter Lauftreffs aus der Region, um an den unterschiedlichen Treffpunkten gemeinsam zu laufen und dies anschließend gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch wir möchten uns dem anschließen, möchten aber neben den benachbarten Lauftreffs auch andere interessierte Hobbyläufer hierzu einladen, an einem Jedermanns-Lauf teilzunehmen.

Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr am Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Wir starten dann in zwei Leistungs-Gruppen mit unterschiedlichem Tempo (anspruchsvoll und mittel) und  werden als Laufstrecke das Waldgebiet zwischen Sinspelt und Mettendorf erkunden („Ehlenbisch“). Nach einer Stunde ist eine Verschnaufpause am Rasenplatz geplant, bevor es dann in die 2. Etappe geht.

Neben den bereits genannten Laufgruppen werden wir dann gegen 15:30 Uhr auch einen „Jedermanns-Lauf“ anbieten. Als Laufstrecke ist unsere „Hausstrecke“ vorgesehen, d. h. das Ringsbachtal mit „Altem Wald“. Wir laufen dabei in gemütlichem Joggingtempo mit ausreichend Laufpausen. Der Lauf ist somit für Hobbyläufer oder (ehemalige) Einsteiger geeignet. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Gegen 16:30 Uhr enden die Läufe wiederum am Rasenplatz. Dort stehen begrenzt Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Anschließend ist ein kleiner Imbiss und Umtrunk für alle Beteiligten organisiert. Auch hier freuen wir uns über viele Teilnehmer.

Dreikönigslauf : 1. Platz für Enztal-Läufer! (09.01.2008)

Das wir mit einer großen Mannschaft antreten würden, war vorher klar. Das wir aber damit den 1. Platz in der Mannschaftswertung machen würden, war schon eine kleine Sensation! Mit 26 Anmeldungen landeten wir zusammen mit der TG Konz auf Platz 1 und konnten immerhin 75 EUR mit nach Hause nehmen.

Alle Einsteiger hatten ebenso ihr Erfolgerlebnis und erreichten das Ziel im Jedermannslauf. Im Hauptlauf konnten wir ebenso einige Läufer melden, was uns insgesamt zum anmeldestärksten Team machte.

Fotos und Ergebnisse findet ihr hier.

 

Comments are closed.

Post Navigation