Die Entwicklung von 1987 – 1998

1. Mannschaft

Nachdem fünf Stammspieler ihre Laufbahn beendeten bzw. neue Herausforderungen suchten, begann man die Saison 87/88 mit einer sehr jungen Mannschaft. Das Ziel der unerfahrenen Mannschaft war es, den Abstieg aus der A-Klasse zu vermeiden. Mit einem sehr guten Trainer Peter Löw, der es hervorragend verstand, die 1. und 2. Mannschaft sowie das gesamte Umfeld zusammenzuführen, nahm man die Herausforderung an.

Man spielte mit viel Einsatzfreude, doch schließlich fehlte es noch an der nötigen Cleverness bzw. einem Quäntchen Glück. Wegen eines Punktes ging es schließlich in die Relegationsrunde, in der man schleßlich wegen eines zuwenig erzielten Tores abstieg.

In der Saison 88/89 gelang es der Mannschaft, bis ins Endspiel des Landratspokals einzuziehen. Dieses wurde im Bitburger Stadion mit 0:2 gegen den A-Ligisten SG Wallersheim/Rommersheim verloren.

Kreismeister 1985

Stehend von links: Herbert Haas, Rainer Krippes, Rainer Schmidt, Richard Kolbet, Jörg Haas, Jürgen Krippes, Franz Viktor,
Alois Kolbet;
Knieend von links: Erwin Fischer, Knut Butzig, Willi Wagner, Walter Adolf, Ewald Blasen, Peter Ferber, Michael Masselter

Seit dem Abstieg in die B-Klasse spielte man von 1988 bis 1992 unter den Trainern Peter Löw, Ralf Pütz sowie Roger Reiter und plazierte sich immer auf den ersten 5 Tabellenplätzen. In der Saison 92/93 wurde Walter Hoffmann als Trainer engagiert, jedoch brachte er nicht den erhofften Erfolg. Man spielte gegen Ende der Vorrunde gegen den Abstieg. Nachdem Erwin Fischer und Richard Kolbet das Traineramt übernahmen, führten Sie die Mannschaft wieder auf einen sicheren 11. Tabellenplatz.

Ab der Saison 93/94 übernahm Karl-Heinz Köhler das Ruder. Mit ihm sollte der Aufstieg in die A-Klasse realisiert werden. Im ersten Jahr führte er die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz. Mit dem 2. Tabellenplatz und einem Punkt Rückstand musse man in der Saison 94/95 leider Lambertsberg den Aufstieg überlassen. In dieser Saison bestand auch keine Möglichkeit, über die Relegation den Aufstieg doch noch zu realisieren.

Im Jubiläumsjahr 1998 bemüht sich die Mannschaft nach mehreren Spielerabgängen doch noch, den Klassenerhalt in der B-Klasse zu sichern und jüngere Spieler zu integrieren. Diese Umbruchphase galt es sicher zu überstehen, um in den nächsten Jahren den Spielbetrieb zu sichern und eine neue Mannschaft aufzubauen.

1. Mannschaft unter Trainer Köhler

Stehend von links: Karl-Heinz Klaes, Karl-Heinz Köhler, Achim Wenzel, Udo Masselter, Michael Kolbet, Sascha Gräfen,
Norbert Weiler, Jörg Haas, Erwin Fischer, Betreuer Günter Thielen;
knieend von links: Wolfgang Thiel, Michael Masselter, Harald Weiler, Achim Reinard, Norbert Berg.

(Autor: Michael Masselter)

Reserve-Mannschaft

Nachdem in der Saison 87/88 die 1. Mannschaft aus der A-Klasse abgestiegen war, wurde eine Spielgemeinschaft mit dem SV Neuerburg eingegangen. Daraus ergab sich, dass insgesamt drei Mannschaften zur Verfügung standen. Hierbei wurde die 1. Reservemannschaft, die hauptsächlich aus Neuerburger Aktiven bestand, in die C-Klasse eingestuft und die 2. Reserve – mehrheitlich Mettendorfer Spieler – kam in die D-Klasse.

In den Jahren der Spielgemeinschaft hielten sich beide Reserven meist in der Abstiegszone der jeweiligen Klasse auf. In der Saison 90/91 stieg die 2. Reserve letztendlich in die Reserveklasse ab. Die SG mit Neuerburg wurde nach Abschluss der Saison aufgelöst.

Im ersten Jahr kam man mit der oft rauhen Gangart der Reserveklasse nicht zurecht und errang nur einen Mittelfeldplatz. Eine Saison später jedoch begann der Aufschwung. Man wurde Meister in unserer Staffel und stieg auf. Dies war zu einem der Leitung unseres Betreuers Norbert Krippes, zum anderen unserer breiten Personaldecke zu verdanken. Am drittletzten Spieltag, die Meisterschaft stand bereits fest, kamen sogar 26 (!) Spieler zum Auswärtsspiel nach Ehlenz. Die eine Hälfte des Kaders gewann mit 2:1, die andere Hälfte feierte währenddessen bereits die Meisterschaft.

Die damalige Spiellust und Kameradschaft wurde nahtlos in die D-Klasse übertragen. Nachdem unser 1. Saisongegner Waxweiler, den wir auswärts 2:0 besiegten, uns die Meisterschaft prophezeite, nahmen wir „das Heft in die Hand“ und starteten eine Serie von 14 Spielen ohne Niederlage. Am Ende wurden wir mit 30:6 Punkten und 55:15 Toren überlegen Staffelsieger und gewannen die Kreismeisterschaft gegen Gerolstein Res. und den SV Roth/Prüm. Die Überlegenheit unserer Mannschaft zeigte sich auch daran, dass wir im Meisterjahr den Fairness-Wettbewerb der D-Klassen gewannen.

Das erste Jahr in der C-Klasse wurde auch das bisher schwierigste. Nachdem uns einige Leistungsträger Richtung
1. Mannschaft verlassen hatten, konnte es zwangsweise nur gegen den Abstieg gehen.

Kreismeister 1994

stehend von links: Dietmar Masselter, Thomas Hoffmann, Alois Kolbet, Betreuer Reinhold Ballmann, Guido Thielen, Frank Haas,
Michael Clerf,Marco Reinard, Ingo Mai, Betreuer Norbert Thielen, Harald Stockemer
kniiend von links: Dirk Mai, Guido Hoffmann, Günter Nosbüsch, Dietmar Kinder, Heinz Herrmann, Erich Richter, Karl-Heinz Klaes,
„Charlie“ Schmalen, Michael Ferber

Im letzten Spiel mussten wir auswärts gegen Utscheid gewinnen, um mit der Reserve von Lasel/Feuerscheid gleichzuziehen und ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. In einem verbissen geführten Spiel machten wir das scheinbar Unmögliche wahr und schossen in letzter Minute den Siegtreffer zum 2:1. Im Entscheidungsspiel gegen Lasel auf neutralem Platz in Malberg gewannen wir dann eindrucksvoll mit 4:0.

Dank unserer eingeschworenen Gemeinschaft, dem unermüdlichen Einsatz von Betreuer Michael Masselter und der hervorragenden Hilfestellung einiger AH-Spieler konnte der Abstieg vermieden werden. In den letzten Jahren waren wir auch weiterhin auf die Hilfe der AH angewiesen, um eine Mannschaft aufrecht zu erhalten und in der C-Klasse zu bestehen.

Nachdem auch in der diesjährigen Saison die Klasse sportlich gehalten werden konnte, ist die Zukunft der Reserve dennoch ungewiss. Hierbei hängt viel vom Abschneiden der 1. Mannschaft in der Relegation ab.

(Autor: Thomas Hoffmann)